Auf dem Weg zur Selbstliebe

 

 

 

Selbstliebe ist wesentlich für ein glückliches und erfülltes Leben. Sie gibt dir Rückenwind, um selbstbestimmt und erfüllt deinen Weg zu gehen.

Sich selbst zu lieben ist der Anfang von allem.

Das hat nichts mit Egoismus und Narzissmus zu tun, sondern lediglich damit, sich selbst genauso wichtig zu nehmen wie andere und seine Bedürfnisse nicht länger denen anderer unterzuordnen.

 

 

Sich selbst lieben

Kultiviere einen liebevollen Umgang mit dir selbst. Behandele dich selbst wie eine große Liebe.

Führe eine Liebesbeziehung mit dir selbst. Es ist oft sehr viel leichter, Menschen die wir lieben sehr liebevoll und wertschätzend zu behandeln und auf Ihre Bedürfnisse zu achten. Schau einmal auf dich - behandelst du dich wertschätzend und achtest du auf deine Bedürfnisse?

“Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze” – Oscar Wilde

 

Die Stimmen im Kopf

Den größten Einfluss auf Selbstliebe, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen hat unser innerer Dialog.

Die Worte, mit denen wir über uns denken und innerlich mit uns selbst reden, haben Macht. Sie beeinflussen unsere Gefühle und unser Handeln. Wir können auf liebevolle und stärkende, aber genauso auf kleinmachende und vernichtende Art und Weise mit uns kommunizieren. Das innere Selbstgespräch zum Positiven zu verändern, braucht Aufmerksamkeit, Übung und Geduld.

 

Also fang noch heute die wichtigste Liebesbeziehung deines Lebens an:

die Beziehung mit dir selbst.

Hier sind ein paar Tipps auf dem Weg zur Selbstliebe:

 

  • Verbringe Zeit allein. Dies ist die einzige Zeit, wo du wirklich in dich selbst hinein spüren und dich kennen lernen kannst
  • Beobachte deine Gedanken, denn daraus entstehen unsere Gefühle, Worte und Handlungen. Hör auf damit, innerlich schlecht über dich zu reden. Selbstkritik anders begegnen
  • Akzeptiere dich mit allen Schwächen und Macken
  • Notiere dir, welche Eigenschaften an dir du ganz besonders magst
  • Richte deine Aufmerksamkeit auf  - Dankbarkeit -
  • Richte dir eine Ich-Zeit“  ein. Täglich, wöchentlich, im Zweifelsfall auch monatlich. Diese Zeit steht fest in deinem Kalender und wird genauso wichtig genommen, wie deine anderen Termine und Verpflichtungen.
  • Wann hast du dir zuletzt Kerzen zum Essen angezündet oder dir einen Wellness-Tag gegönnt?

 

Selbstliebe wird nicht von einem Tag auf den nächsten geschehen, aber wir können uns jeden Tag ein kleines Stückchen mehr lieben.

Gleichzeitig wächst in uns ein besseres Verständnis für andere. Wer weiß, wie wichtig es ist, sich um sich selbst zu kümmern,

der kann anderen mit mehr Toleranz begegnen, wenn sie genau das für sich tun.

Eine wundervolle entspannte Grundlage für jede Beziehung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0