Shinrin Yoku-Wadbaden hat nichts mit Wasser zu tun

 

 

 

Waldbaden hat nichts mit Wasser,

Plantschen, Schwimmen

oder im Wasser sitzen zu tun.

Worum es wirklich geht,

hier in meinem neuen Blogpost.

 

Waldbaden bedeutet die Waldatmosphäre einatmen.

 

 

In Japan gibt es Waldbaden bereits auf Rezept, da Studien von Prof.Dr.Qing die positive Auswirkung auf den Körper belegt haben.

 

Shinrin Yoku zählt in Deutschland in der „Forest Medicine“ zu den neuen Naturtherapien.

 

Die von den Bäumen ausgeschiedenen Phytonzide stärken beim Menschen nachweislich das Immunsystem.

Wer sich regelmäßig in Wäldern aufhält, hat bessere Blutwerte, ist weniger gestresst und lebt im Allgemeinen bewusster.

 

Bei einem Achtsamkeitstag Shinrin Yoku, leite ich die Gruppe durch den Wald über einen Achtsamkeitspfad.

Wir regen gezielt nacheinander die Sinne an.

So kommt es nicht nur zu der Wirkung der oben beschriebenen Phytonzide, sondern auch zur Erinnerung.

Erinnerungen die aus der Entspannung in Verbindung mit dem Anregen der Sinne in uns aufwachen.

Es gibt nichts zu tun - außer.........

Riechen - u.a. an verschiedenen Wildkräuern. Eine Entspannung breitet sich in meinem Körper aus. Womit verbinde ich den Geruch?

Hören - ein Vogelgezwitscher. An was erinnert mich dieses Zwitschern, was geschieht in meinem Körper?

Du bist den ganzen Tag nur bei dir und mit dir.

Es gibt nichts zu tun......außer SEIN und beobachten. Absichtslos.

 

Am Anfang des Achtsamkeitstages leite ich durch eine Entspannung um im Hier und Jetzt anzukommen.

Kleine Meditationen - auch für ungeübte - sowie energiesteigernde Atemübung begleiten dich durch den Tag.

Wir werden gemeinsam essen, du brauchst dich um nichts zu kümmern oder mitzubringen.

Es ist an diesem Tag sehr gut für dich gesorgt.

Ein Tag nur für Dich!

Für Menschen, die sich einen Tag fallen lassen möchten.

Achtsamkeit & Stille im Wald in Kombination mit Meditation, Atemübungen und Entspannung.

Auch für Menschen, die grade antriebslos sind oder eine depressive Phase durchleben ein wunderolles Angebot zur Erlebnisaktivierung.

 

Ich freu mich auf Dich!

Silke Siddhi Bausch

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

                                                                         * be authentic *       

Naturtherapie Yoga & Achtsamkeit

 

Es kommt nur auf Dich und deine Absicht an!

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de